Wie mir Vodafone grundlos das DSL gekappt hat

Vodafone und ich, das ist sone Sache. 2008 wurde ich Arcor-Kunde, 2009 wurde aus Arcor dann Vodafone. Einmal habe ich gekündigt, mich aber vom Rückgewinnungs-Angebot wieder einfangen lassen. Zwei Jahre später wollte ich wirklich weg, aber 1&1 hat die Portierung verpatzt, sodass ich bis Mitte 2014 im Vertrag hänge. Vor ein paar Wochen habe ich dann endgültig zum Mai 2014 gekündigt, aber noch keine Bestätigung erhalten.

Gestern wurde mir dann am späten Nachmittag der DSL-Anschluss abgedreht. Das Modem hat keine DSL-Verbindung mehr – kein Sync-Fehler, wie er ab und zu vorkommt, sondern eine richtig tote Leitung, als hätte jemand im Keller die Drähte gekappt. Ein Anruf bei der Hotline ergab, dass mein Anschluss gekündigt, mein Zugang gelöscht und die Leitung stillgelegt sei –  Monate zu früh, und ohne dass ich eine Ankündigung oder überhaupt eine Bestätigung meiner Kündigung bekommen hätte.

Aus gut informierten Kreisen weiß ich, dass ich gestern nicht der einzige Kunde mit diesem Problem war. Auf Twitter fand sich darüber hinaus @BoBi_DiGiTaL, dem es ganz genauso ging: Vor Kurzem schriftlich gekündigt, keine Bestätigung erhalten, Vertrag läuft eigentlich noch mehrere Monate, gestern die Leitung gekappt, und niemand weiß warum.

Und nun? Ich bin offline und mein Festnetz ist platt, und das mehrere Monate zu früh. Grundsätzlich habe ich nichts dagegen, Vodafone los zu sein, aber so kann ich das nicht hinnehmen, und irgendwie glaube ich nicht recht, dass jetzt auch die Rechnungen aufhören. Bei Vodafone versichert man mir, dass „das so im System steht“. Wie und warum kann einem im Call-Center ja sowieso nie jemand erklären.

Ich werde jetzt jedenfalls Verbraucherzentrale und Bundesnetzagentur einschalten. Mich weiter mit Vodafone direkt auseinanderzusetzen erscheint mir so aussichtsreich, wie mit einem Schimpansen zu argumentieren, der mir im Wildpark den Außenspiegel abmontieren will.

Kommentar schreiben/Post a comment

